Gemeinsam wagen wir Ihren wichtigsten Schritt: Den ins Neue.

Was eine Zusammenarbeit mit oh! Design und Beratung ausmacht – Ein Bericht von Oliver Haarmann

Viele der Schritte, die vor Ihrem Unternehmen liegen, bin ich mit meinen Kunden schon gegangen. Um Prozesse, Strukturen, Tools, Skills und vor allem Menschen wertstiftend zu verbinden. Um Werte zu definieren, die Mitarbeitende und Teams im Innersten verbinden. Über alle Hierarchieebenen hinweg. Es sind Werte, die das Herz eines Unternehmens definieren. Die es zu einer Marke machen. Eine Marke, die Menschen bewegt.

Denn sie arbeiten für diese Marke.

Denn sie leben diese Marke.

Denn sie sind diese Marke.

  • Neu starten und neu denken braucht einen Ort, der das möglich macht.

    Wo sich Kreativität frei entfaltet. Wo Gesagtes wirken darf. Wo Geplantes wurzeln kann.

    Dieser Ort kann ein offen gestalteter Coworking Space sein. Eine Terrasse im Grünen direkt an Ihrem Firmenstandort. Eine gemütliche Lounge im Industrial Look. Oder ein ganz anderer, wie zum Beispiel den Aufbau eines eigenen Future oder Innovation Lab. Hier gibt es keine Grenzen, dafür eine Bedingung: Alle Teilnehmenden müssen sich wohlfühlen.

  • Vor unseren ersten gemeinsamen Erarbeitungen habe ich mich bereits intensiv mit Ihrem Unternehmen befasst. Das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Daher lege ich großen Wert auf gute, methodisch tiefgründige Vorgespräche mit der Unternehmensführung und den Leitungen aller im weiteren Verlauf involvierten Fachbereichen – um abschätzen zu können, wie viel Zeit investiert werden sollte für die dazu speziell angepasste Roadmap. Um festzulegen, wie wir planen sollten und wann es losgeht.

  • Wie lange werden wir gemeinsam arbeiten? Meine Erfahrung mit Transformationsprozessen zeigt mir, dass sie keine kurzweiligen Veranstaltungen sind, wenn sie – vor allem nachhaltig – funktionieren sollen. Vielleicht dauert unser Auftakt-Event einen Tag, vielleicht zwei Tage. Vielleicht bin ich im Anschluss für einige Monate Teil ihres Teams und das jeweils an einem Wochentag, vielleicht auch für zwei oder mehr Jahre und während dieser Zeit mehrmals die Woche. Das richtet sich alleine nach den für das Projekt oder Programm definierten Anforderungen und Zielen sowie den Ergebnissen, die wir in den ersten gemeinsamen Workshops erzielen und die wir in der Folgezeit ausarbeiten werden. Hierbei gilt: Kontinuität gewinnt.

    Je nach Konstellation, Organisationsgröße und -komplexität, arbeite ich zum Beispiel in Workshops oder auch in der Gesamt-Begleitung von Transformations-Projekten mit Alexander Preiß, Preiß-Forschung Wuppertal, zusammen, was für Organisationen ab 150 Mitarbeitenden aufwärts vorteilhaft ist, da wir ein sehr gut abgestimmtes Beratungs- und Coach-Duo bilden.

Warum mache ich das eigentlich? Und warum mit Ihnen?

  • Weil ich mit Ihnen Zukunft gestalten will, anstatt auf sie zu warten.

  • Weil ich für Sie Metatrends setzen möchte, anstatt auf sie aufzuspringen.

  • Weil ich mit Ihnen Werte erschaffen will, anstatt sie nur zu schätzen.

  • Weil ich für Sie Energiearbeit leiste, statt Energie abzuschöpfen.

Im Jetzt das Morgen sehen: Das ist es, was mich intrinsisch motiviert.

Ich habe Freude an dem, was ich mache. Und ich arbeite gern mit Menschen und an Ideen für eine gelingende Zukunft. Dafür stehe ich morgens auf. Und weil ich weiß, dass in diesem Morgen für jedes Unternehmen, ganz gleich welcher Größe und Branche, so unendlich viele Chancen für langfristigen Erfolg liegen.

  • Wenn wir es gemeinsam schaffen, Ihre Einzigartigkeit herauszuarbeiten.

  • Wenn wir den Mut haben, auch das bisher Ungesagte auszusprechen.

  • Wenn wir uns trauen, das nie für möglich Gehaltene zu denken.

  • Wenn wir der Zukunft die passenden Fragen stellen.

  • Wenn wir bereit sind, das Neue zu wagen.

  • Wenn wir offen und wertschätzend sind und Empathie nicht nur behaupten, sondern leben.

  • Wenn wir Perspektiven und Paradigmen wechseln.

  • Wenn wir respektvoll die Menschen hinter den Kollegen, Chefs, Partnern, Kunden sehen.

  • ... arbeiten wir digital UND analog.

    ... nutzen wir Wort UND Bild.

    ... verbinden wir Traditionen UND Visionen.

    ... denken wir leise UND laut.

    ... stellen wir Fragen UND finden Antworten.

    ... erkennen wir Grenzen UND überwinden sie.

    ... erschaffen wir Erfolg UND bauen ihn aus.

  • Voneinander lernen und miteinander lernen werden essenzielle Bestandteile des Neuen Arbeiten werden. Dafür braucht es vor allem eines: Offenheit und dem Großen Ganzen Vertrauen schenken.

All das geht nur, wenn wir ein Team werden.

Deshalb werde ich in der Arbeit mit Ihrem Unternehmen ein Teil Ihres Teams.

Es ist ein Team, welches wir individuell zusammenstellen, indem wir den Willen, die Stärken, die Visionen, das Können und den Mut unterschiedlichster Menschen kombinieren.

Der Mehrwert, der daraus entsteht, ist das Fundament für eine langfristige Zusammenarbeit.

Die Basis für Ihre erfolgreiche Transformation.